Kreativität als Schlüssel zum Erfolg:
1942 wurde Ronald Weisbrod als einziger Sohn von Richard und Lucette Weisbrod-Glardon neben drei Schwestern in England geboren, wo er die Grundschule besuchte und später in Trogen die Kantonsschule. Bei seinem Onkel Hans in Ebertswil bereitete er sich auf die Maturität vor und kam so in engeren Kontakt mit dem Familienunternehmen in Hausen. Er entschloss sich gegen ein Architekturstudium und stieg ins Seidengeschäft ein. 1967 begann Ronald Weisbrod als Juniorpartner in Hausen und heiratete 1971 die Ärztin Renate Aebli aus dem Glarnerland, die er in Paris im Auslandsemester kennen gelernt hatte. Es wurden ihnen drei Kinder geschenkt: Lilian, Oliver und Christin. 1984, nach dem Tod von Hans Weisbrod, übernahm Ronald Weisbrod die Verantwortung für die Leitung des Betriebes. Wurden bis anhin vor allem Uni-Stoffe produziert, kreierte man jetzt in eigenen Ateliers mit grossem Engagement und beträchtlichem finanziellen Aufwand jährlich über 1000 neue Stoffmuster. Ronald Weisbrod überwachte mit seinem künstlerischen Flair persönlich die zahlreichen Neuentwicklungen. Die Marke «e-motion», welche 1992 lanciert worden ist, bringt es auf den Punkt: Mode hat mit Emotionen, mit Faszination und Stimmungen zu tun.